UNSERE
METZGEREI

Seit nunmehr vier Generationen besteht unsere Metzgerei Kloos in Tannheim mit der hauseigenen Schlachtung und Produktion. Wir stehen für höchste Qualität unser Fleisch- und Wurstwaren, welche wir alle selber herstellen und verfeinern. Für unsere naturgereifte Salami und Rohschinken haben wir immer genügend Platz in unseren eigenen Klimaräumen und Dry-Aged ist für uns keine kurzfristige Modeerscheinung sondern wir seit 80 Jahren gelebt. 

Unsere Schlachttiere beziehen wir seit vielen Jahren von den gleichen, regionalen Lieferanten, mit den wir einen engen und vertrauten Umgang pflegen. Der Respekt im Umgang mit unseren Tieren ist uns sehr wichtig. Und es wird alles am Tier von uns verarbeitet – nicht nur die Filetstückchen.

In unserer Metzgerei in Tannheim und der Filiale in Kirchdorf bieten wir Ihnen außerdem einen ToGo-Imbiss und der Dorfladen in Fellheim wird ebenfalls von uns beliefert.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

 

Landmetzgerei Kloos unsere Metzgerei

UNSER STOLZ

Fleisch- und Wurstwaren, Kostbarkeiten für das Leben, natürlich, regional und edel. Mit meisterlicher Kunstfertigkeit und Sachverstand unverwechselbar hergestellt.

Wir schlachten selbst. In unseren modernen Betriebsräumen!
Nicht nur eine moderne "Werbeaussage"! Nein! Nach wie vor für uns unabdingbar um feinste Fleisch- und Wurstwaren herzustellen!

UNSER STREBEN

In allem Handeln kooperativ und kommunikativ, geleitet von Respekt und Verantwortung.

UNSER VERKAUF

"Metzgerei-Direktverkauf" eine Philosophie auf die wir sehr stolz sind!
Bei uns finden Sie nur Wurst- und Fleischspezialitäten in der Thekenauslage wo auch "Von-Uns" hergestellt wurden!

UNSER SERVICE

Die handwerklich erzeugten Fleisch-und Wurstwaren präsentieren wir in unserem Fachgeschäft mit viel Liebe und Stil. Verkauf bedeutet bei uns immer auch offene persönliche Beratung.
Wir wissen um die ernährungsphysiologische Qualität von Fleisch und Wurst. Wir wählen passende Zuschnitte und Produkte und geben fachliche Empfehlungen für die kulinarische Zubereitung.

Mit unserem Verkaufsteam vermitteln wir an der Theke Freude und Stolz auf den Beitrag unseres Handwerks für die Esskultur. Das Gespräch mit den Kunden ist Quelle für immer wieder neue Produkt- und Service-Ideen.

Landmetzgerei Kloos Regionale Lieferanten

REGIONALE
LIEFERANTEN

Mit dem bewussten Umgang der Tiere auf dem Bauernhof beginnt das Verantwortungsbewusstsein, für das wir mit unserem Team stehen. Kurze Transportwege der Tiere sind daher unabdingbar. Deshalb kommen unsere Lieferanten aus der direkten Umgebung – noch regionaler geht eigentlich nicht.

Von der guten Zusammenarbeit mit den Betrieben der Familie Schlecht und der Familie Geißler profitieren letzten Endes die Kunden. Beide Betriebe wirtschaften nach den QS-Richtlinien. Etwa 130 Rinder und Kälber sowie 900 Schweine werden pro Jahr in der Metzgerei geschlachtet und zu Produkten verarbeitet.

EIGENE
SCHLACHTUNG

Jedes verarbeitete Fleisch der Landmetzgerei Kloos stammt garantiert aus eigener Schlachtung. Diese wird nur von qualifiziertem Personal durchgeführt. Nur diese eigene Schlachtung gewährleistet die erstklassige Qualität und Frische. Bei uns wird bei der Schlachtung, wie bei jedem anderen Produktionsschritt in der Verarbeitungskette, auf höchste Qualität geachtet:

  • durch ausgewählte Schlachttiere von persönlich bekannten Landwirten aus der direkten Umgebung
  • durch ein möglichst stressfreies Schlachten mit Vermeidung von Stress und Hektik für die Tiere
  • durch ein zuverlässiges Kontroll- und Dokumentationssystem von Schlachtung, Qualität und Hygiene

EIGENE
PRODUKTION

Nur das Beste ist für unsere Kunden gut genug. So verarbeiten wir nur Fleisch erstklassiger Qualität und aus eigener Schlachtung. Daraus entstehen über 100 verschiedenen Wurst- und Schinkensorten. Unsere Rezepturen stammen zum größten Teilen aus den zwei früheren Generationen und wurden von uns zeitgemäß verfeinert und perfektioniert.

DRY-AGED

Bei uns nicht nur eine Modeerscheinung

 

Seit ca. 80 Jahren wird bei uns in der Metzgerei Kloos schon Dry-Aged Fleisch produziert, welches mindestens 21 Tage am Knochen reifend in unseren Klimaräumen abhängt. Das Abhängen in einer Klimakammer hat auch gegenüber dem Reifen in Reifebeuteln einen großen, geschmacklichen Vorteil.

Für uns ist dies keine kurzfristige Modeerscheinung sondern ganz normal. Deswegen machen wir auch keine große Sache darum.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie ein ganz besonderes Stück haben möchten.

 

Landmetzgerei Kloos Dry-Aged Icon